FototechnikA III

PASQUART Fotoforum, Biel

9.September-19. November 2023

FototechnikA II

Fotohof Salzburg

opening on the 30th of March, 2023

31th of March - 20th of May 2023

Fotografie als Motiv 2

Galerie Marenzi

8430 Leibnitz

4.März- 22.April 2023

Grief and pleasure

OMM Museum, Eskişehir, TUR

September 7, 2022July 18, 2023

 

FototechnikA

Festivalzentrale der FotoWien

10.- 27.03.2022

Building Narratives

open house Festival Vilnius

Sports palace Vilnius

permanent Installation since 07/2020

Stages of Transition

Willi Dorner und Lisa Rastl

Bildraum 07

10. Juli 2019 bis 13. August 2019

 

Fotografie als Motiv

eine Ausstellung mit Arbeiten von Caroline Heider, Lisa Rastl und Claudia Rohrauer

im Rahmen von © Foto Wien

11.04.-17.04. 2019

Urban Playgrounds

Taikoo Place, artist tree,

Hong Kong

27 Mar 2019 - 12 Apr 2019


Living room

in the frame of MIL Festival, Santiago de Chile

January, 2019

"square"

a traveling exhibition on buses in Malta and Gozo,

a Project realized with Willi Dorner in the framework of Valetta, cultural capital 2018

https://valletta2018.org/events/square/

Springerin

WIELS/ Contemporary Art Centre

Project Room, Brussels

Opening I 7.03.2018 6:00 pm

Opening II 8.03.2018 4:00 pm

Opening III 9.03.2018 2:00 pm

Exhibition duration

10.03.-25.03. 2018

 

 

Sculpture Sculpting

An mancher Stelle fehlt der Stein

2010 2 Collagen, eine historische Fotografie aus dem historischen Fotoarchiv der Akademie der bildenden Künste, gerahmt
2010 2 Collagen, eine historische Fotografie aus dem historischen Fotoarchiv der Akademie der bildenden Künste, gerahmt

 

 

Liebe Frau Rastl,

 

der Herkules Farnese ist bereits im Führer durch die Sammlungen der k.k. Akademie der bildenden Künste - I. Museum der Gypsabgüsse herausgegeben von C.v. Lützow, 1880 angeführt. Damaliger Aufstellungsort war die Aula des neuen Akademiegebäudes.

Weiters gibt es eine etwas vergrößerte Kopie des Kopfes (als Büste) in der Glyptothek. Dieser Kopf diente als Studienobjekt in den Klassen, der Gesamtabguss des Herkules war ja zu groß und daher nicht mobil. Der Abguss der gesamten Herkulesstatue wurde 1797 durch Graf Johann Philipp Cobenzl angekauft und blieb bis zur Auflösung des Gipsmuseums im Jahr 1935 erhalten. Bei den Transport- und Räumarbeiten ging dieser wertvolle Abguss zu Bruch.

 

Soweit die Infos zu den vergangenen Beständen.

Lg

Andrea Domanig

 

 

 

Die Absenz des Gipsabgusses des Herkules Farnese in der Sammlung der Glyptothek regt eine Spurensuche an, in den Beständen des Fotoarchives, in der Glyptothek, die Spurensuche endet mit einer Reise zum Original in Neapel. Die dabei produzierten Bilder und Details fügen sich zu einer neuen Form zusammen.